13) Christbaumversenken + Saisonschluss
13. Dezember 2020
Saisonschluss des TSC Tauchsportclub Mürztal-Austria
Wieder neigt sich ein Tauchjahr zu Ende. Leider waren auch wir, wie so viele andere, wegen dem Corona-Virus in unseren Aktivitäten stark eingeschränkt!
So konnte der TSC Mürztal im abgelaufenen Jahr seinen ca. 120 aktiven und 30 unterstützenden Mitgliedern kein so abwechslungsreiches Programm wie in den vergangenen Jahren bieten: Kaum bzw. nur ganz wenige Stammtische, kein Schnuppertauchen, keine Tanzparty, keine Tauchausflüge und keine Vorträge bzw. Veranstaltungen.
Aber wir leben noch!
Den Saisonabschluss bildete wie jedes Jahr auch heuer wieder das schon traditionelle „Christbaumversenken“ am Freizeitsee in Krieglach. Leider nur im kleinen, internen Bereich und ohne jegliche Werbung, um etwaige Ansammlungen zu vermeiden. An Land wurde genauestens auf den Mindestabstand geachtet und unter Wasser haben wir uns auf eine Maskenpflicht geeinigt!
Dabei wurde von Tauchern des TSC’s ein Christbaum auf dem Grund des Teiches aufgestellt, um symbolisch für das unfallfrei abgelaufene Tauchjahr zu danken und darum zu bitten, dass im nächsten Jahr wieder eine gewisse Normalität einkehrt.
Der TSC Tauchsportclub Mürztal-Austria wird auf jeden Fall für 2021 wieder ein attraktives Programm für seine Mitglieder zusammenstellen!
12) Beach Clean Up
12. September 2020
Harald Teltschik, Urgestein der Taucherszene, bat um Mithilfe und eine Abordnung des TSC’s (Alica, Manuel und Bernhard) kam dieser Bitte auch dieses Jahr wieder sehr gerne nach. „Coronabedingt“ war die Reinigung im Erlaufsee diesmal leider keine medienwirksame Aktion, aber die Durchführung war trotzdem wieder sehr wichtig. Danke an Harry’s Tauchschule für die Organisation.
11) Mürzathlon
5.September 2020
Bei einem Adventure Run läufst du nicht eintönig deine Kilometer, sondern erlebst jede Menge Abenteuer, Spaß und Teamgeist. Du läufst durch die Stadt, den Wald, auf Asphalt und durch Wasser. Es geht bergauf, es geht bergab, manche Etappen wirst du gehen, andere laufen. Du kommst an abenteuerliche Orte, die du nur während dieser Veranstaltung betreten kannst. Hindernisse werden sich dir in den Weg stellen, Abenteuer werden zu bewältigen sein. Ein Adventure Run ist ein einzigartiges Erlebnis, das dich ganzheitlich fordern und mit jeder Menge Stolz und Glücksgefühlen belohnen wird. Etwas Sportlichkeit vorausgesetzt, ist die Kurzdistanz von jedem zu schaffen.
Der Mürzathlon ist ein Hindernislauf der ganz besonderen Art!
Danke an Peter und Monika Krobath (www.adventureruns.at) für die super Organisation, die reibungslose Durchführung, die tolle Betreuung, dem unglaublichen Teamgeist und dass wir bei den Wasserbewerben an und in der Mürz als Unterstützung und Absicherung (Rettungsbereitschaft) der Teilnehmer*innen mitwirken durften.
Und Hochachtung und Respekt allen Teilnehmer*innen, welche die verschiedenen Distanzen und Hindernisse nicht nur mit Bravour, sondern auch mit viel Humor meisterten.
Wir freuen uns jedenfalls schon darauf auch im nächsten Jahr (4. September 2021) dabei sein zu dürfen!
10) Vandalenakt in Krieglach
30. August 2020
In der Nacht vom 29. auf 30. August haben „verhaltensoriginelle Hirnlose“ ihren Zerstörungsdrang am Freizeitsee in Krieglach freien Lauf gelassen.
So wurden Spiegel von den Toilettanlagen abmontiert und auf die Straße gelegt und vom Restaurant Schott d’Azur 10 Sessel, 1 großer u. ein kleiner Tisch samt Glasplatten , ein Fahrrad, ein Sonnenschirmständer und zwei Einkaufswagen vom Steg aus in den See geworfen.
Außerdem wurden auch die Tretboote losgemacht und die Stand Up Paddle Boards ins Wasser geworfen.
Eine hirnlose Aktion, welche die „Einsatztaucher“ des TSC’s auf den Plan riefen. Markus, Mike und Peter haben, unter tatkräftiger Unterstützung von Sybille, Meli und Kevin, alle Gegenstände unversehrt bergen können.
Danke an Heimo und sein Team, die uns danach auf Kosten des Hauses verköstigt haben!
09) TSC Grillabend
31. Juli 2020
Unser diesjähriges Grillfest fand natürlich wieder im Restaurant Schott d’Azur am Freizeitsee in Krieglach statt. Monika Pollerus (Cafe Pub Mauzi/Veitsch) und Chefkoch Peter Ameseder waren für’s Grillen zuständig und Manu und Heimo mit dem Schott d’Azur-Team sorgten für den reibungslosen Ablauf. Gernot Unterweger, der Live- und Studiogitarrist der Extraklasse sorgte für gute Stimmung und somit stand einem netten Abend nichts im Wege. Nach dem Essen führte Obmann Peter Jansch die Ehrung langjähriger Mitglieder durch. Und wenn man den Gerüchten Glauben schenkt dürfte der Abend doch noch etwas länger gedauert haben;-)
08) Sardine Run
Sardine Run Februar/März 2020
Horst Raunigg auf den Spuren von „Der Mann im Walmaul“
Organisiert und begleitet von Tauchprofi und Unterwasserfotograph HEINZ TOPERCZER und Silke und Rainer SCHIMPF von Expert Tours gingen wir in der Algoa Bay vor Port Elizabeth auf die Suche. Nach langen, harten und anstrengenden
Ausfahrten hatten wir das Glück einen mächtigen Baitball zu finden.
Ein Mega-Schauspiel, das uns die Natur hier bot. Tausende Tölpel die sich ins Wasser stürzten, hunderte Delfine sowie Haie und Wale konnten wir auf der Jagd nach Sardinen beobachten.
Rainer, Silke und Skipper Anthony hatten den richtigen Riecher.
Als Rahmenprogramm haben wir noch eine Pinguin-Rehabilitations-Station in Port Elizabeth, den Addo Elephant Park und den Kragga Kama Park besucht. Bis auf einen Leoparden haben wir die Big Seven von Süd Afrika gesehen. Zum Abschluss hatten wir noch die Möglichkeit mit dem Helikopter der Küste von Port Elizabeth entlang zu fliegen.
Genächtigt wurde im Guesthouse von Silke und Rainer die sich hervorragend um unser Wohlbefinden kümmerten. Hervorragende Speisen (Kudu Filet) in der umliegenden Gastronomie hielten uns für die Strapazen fit.
Es war ein unglaubliches Erlebnis
07) Boot Tulln
7. März 2020
Und jährlich grüßt das Murmeltier;-)
„Meet and Greet“ auf der größten Tauchermesse in Österreich. Nach dem Motto „Sehen und gesehen werden“ haben wir auch heuer wieder viele Freunde und Partner aus der Tauchszene getroffen. Bei vielen netten Gesprächen wurden neue Kontakte geknüpft und bestehende vertieft. Sehr positiv war, dass heuer so viele Aussteller waren und die Halle 8 an die „guten“ alten Zeiten erinnerte und für das nächste Jahr zu klein sein wird. Deshalb wird die „Tauchhalle“ voraussichtlich in die Halle 2 übersiedeln!
Und deshalb auch vielen Dank an alle jene, die mit viel Hingabe diese vier Tage in Tulln in der Halle 8 verbringen.
Allezeit GUT LUFT euer Peter!
06) TSC Wintersporttag
21. Februar 2020
Angeblich sollte es trotz der widrigen Schneeverhältnisse super Verhältnisse am Zauberberg-Semmering geben. Und wirklich – das Team der Bergbahnen hat super Arbeit geleistet und traumhafte Pistenbedingungen auf die Hänge gezaubert! Bei Flutlicht, angenehmen Temperaturen und tollen Schneeverhältnissen zogen wir unsere Spuren in den Schnee. Nach zahlreichen Kräfte raubenden Abfahrten konnten wir nicht anders als uns in der Enzianhütte bei Sandy, Didi und deren super Team zu stärken.
Trotz aller Bemühungen gelang es uns nicht, die bei der sportlichen Anstrengung geleerten Kalorienspeicher wieder aufzufüllen;-)
05) Das vergessene Genie
11. Februar 2020
Günther Agath, Obmann des sehr erfolgreichen Kapfenberger Filmklubs konnte zur Steiermark-Prämiere des Filmes „Kurt Schaefer – Das vergessene Genie“ von Benno Buzzi (vielfacher Filmpreisträger) zahlreiche interessierte Besucher begrüßen.
Prof. DI Dr. Kurt Schaefer, geboren am 16. September 1922 in Wien ist ein österreichischer Unterwasser-Filmpionier, Unterwasser-Archäologe, Schiffsbauer, Marinehistoriker und Modellbauer (Die intensive Modellbauarbeit für das Schifffahrtsmuseum Spitz/Donau brachte Schaefer mit seinem Modell der Donaufregatte THERESIA eine der größten Auszeichnungen in London: „The Maze Challenge Cup“ und die Goldmedaille im Dezember 2000), Schilehrer (auch die von Ernst Hinterseer sehr geschätzte „Wedelmaschine“ war eine seiner Erfindungen und er fuhr bis in hohe Alter von 92 Jahren aktiv Schi!), Karikaturist, Autor verschiedener Bücher, darunter auch das Kinderbuch „Pingino – Ein Polarmärchen“, Architekt und genialer Erfinder. Er konstruierte zahlreiche Unterwasserkameras (auch für Hans Hass) für Film- und Fotoaufnahmen sowie Beleuchtungssysteme für Unterwasseraufnahmen.
Die meistens Unterwasserkameramodelle und Prototypen von Schaefer befinden sich heute, zusammen mit den Unterwasserkameras von Hans Hass, im Aquazoo – Löbbecke Museum in Düsseldorf in einer Dauerausstellung.
Er nahm als Kameramann an zahlreichen Expeditionen mit dem bekannten österreichischen Meeresbiologen Rupert Riedl teil, wo auch z.B. die Filme „Licht unter Wasser – Wunder des Meeres“ (1952), „Der blaue Garten“, und „Landratten, Seewind und kleine Fische“ entstanden.
Leider hat sich bis dato noch kein Verleger gefunden, der seine Biografie veröffentlicht hätte!
Also – sollte jemand daran interessiert sein, wir können den Kontakt herstellen!!!!
04) Mitgliederversammlung
31. Jänner 2020
Bei der Mitgliederversammlung am 31. Jänner 2020 im Gasthof Lendl wurde das 31jährige Bestehen des TSC’s gebührend gefeiert.
Der TSC Mürztal hat im vergangenen Jahr den knapp 130 aktiven und 30 unterstützenden Mitgliedern ein abwechslungsreiches Programm geboten. Den Mitgliedern wurden ca. 40 verschiedene Veranstaltungen, wie z.B. Rodelpartie von der Ganzalm, Eisschießen, Wintersporttagtag, Tauchsafaris auf die Malediven und ans Rote Meer, Tauchunfall-management, Tauchausflüge nach Kroatien, Multi Media Vorträge, Tanzparty „Oldies but Goldies“, zahlreiche Tauchgänge in österreichischen Seen, Tauchkurse und natürlich der monatliche Stammtisch geboten.
Bei der Neuwahl des Vorstandes wurde der Wahlvorschlag einstimmig angenommen und der langjährige Obmann Peter Jansch wird mit seinem Team in den nächsten drei Jahren den Mitgliedern wieder ein interessantes und abwechslungsreiches Programm bieten.
03) Eistauchen speziell
30. Jänner 2020
Spektakuläre Eistauchaktion von „Susanna Rossi“ im Freizeitsee Krieglach. Apnoetauchen unter Eis und wir waren als Sicherungstaucher mit dabei.
Und zu sehen gibt es das Ganze auch noch beim Wetter Pauli (Paul Pratttes) beim Wetter von Steiermark heute ab 19:00 Uhr in ORF
Und das Wichtigste: Alles OK, nix passiert!!!
02) Rodelpartie
5. Jänner 2020
Bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein trafen sich einige Unentwegte, um den Aufstieg auf die Ganzalm zu wagen. Mit dem Auto ging es bis auf den Bärenkogel-Sattel und dann zu Fuß und mit Schlitten weiter. Die körperliche Anstrengung war enorm und deshalb mussten auch einige Pausen eingelegt werden. Dafür wurden dann auch alle auch mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt!
01) Neujahrstauchgang
01. Jänner 2020
Zum 14. Mal Neujahrstauchen im Freizeitsee Krieglach! Super Wetter, strahlender Sonnenschein, ca. 5 cm dickes Eis, aber super Tauchgang bei mäßiger Sicht, 3°C Wassertemperatur und jede Menge Fisch- und sonstige Begegnungen. Danach ein reichlich gedeckter Tisch und da ja nicht wirklich viele Taucher waren konnten wir uns an den Brötchen und Punsch schadlos halten;-)
Herzlichen Dank liebe Eva für die vorzüglichen Brötchen!
Prosit Neujahr und allezeit GUT LUFT