:::: MENU ::::

2015

  • Mai 26 / 2015
  • 0

2015

29 Bauernsilvester

30. Dezember 2015
Wie jedes Jahr feierten wir auch heuer wieder den vorverlegten Jahreswechsel am Stadtplatz in Mürzzuschlag. Bei angenehmen Temperaturen hielten wir tapfer bis …? durch;-)
Prosit Neujahr!!!!

28 Kobanya Mine Budapest

18. – 20. Dezember 2015
Im 10. Bezirk von Budapest, mit dem Namen Kóbánya (wörtlich übersetzt: Steinbruch) wurde von 1258 bis 1990, aus der gleichnamigen Kóbánya-Mine, Kalkstein abgebaut. Das Budapester Parlament, die Burg und viele weitere historische Gebäude wurden damit errichtet. Ein Teil der Minengänge wurden im Laufe der Zeit durch unterirdische Quellen bis zu 34m tief geflutet. Dabei entstand ein interessanter Tauchspot für Höhlentaucher.
Es ist ein faszinierendes Gefühl, schwebend über den Überresten der Kalksteinmine zu gleiten.
Im 11°C kalten Wasser taucht man an alten Stromleitungen die Minengänge entlang und begegnet dabei Rollwagen, Flaschenzügen, riesige Seilwinden und diversen Relikten die für den Kalksteinabbau gebraucht wurden.
Ein Highlight ist auch ein gefluteter 30m tiefer Raum. Dieser  erstreckt sich über drei Etagen welche mit einer Metallwendeltreppe miteinander verbunden sind.

Wir verbrachten ein tolles Wochenende mit alten Freunden, lernten neue Freunde kennen und werden sicherlich zu „Wiederholungstätern“;-)

27 Christbaumversenken

12. Dezember
Obmann Peter Jansch konnte heuer über 100 Besucher, darunter auch Bürgermeisterin DI Regina Schrittwieser, beim traditionellen Christbaumversenken am/im Freizeitsee Krieglach begrüßen. Dabei wird symbolisch für ein unfallfreies Tauchjahr gedankt und die Zuseher konnten sich mit hausgemachten Kuchen, Keksen und Weihnachtspunsch (mit und ohne Alkohol) stärken. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Jugendorchester der Musikschule Krieglach unter der Leitung von Herrn MDir. Mag. art. Ludwig Gruber.

26 TSC Weihnachtsfeier

4. Dezember
In der „besinnlichen“ Zeit fand im Restaurant Winkler in Mürzzuschlag die TSC-Weihnachtsfeier statt. Nach einer kurzen Rede und dem obligatorischen Weihnachtsgedicht wurde von Obmann Peter Jansch das Buffet eröffnet. Ausgezeichnet gespeist, bestens flüssig versorgt und gut unterhalten – bis zur späten Stunde inkl. „After Show Party“ mit Chef Heli Winkler;-)

25 Freizeitsee Krieglach

3. Dezember
Ein nebeliger Tag im Advent! Wenn man sich dann noch etwas Gutes tun möchte genießt man einfach einen Tauchgang im Freizeitsee Krieglach. Super Sichtweiten, Fischschwärme und erfrischende 4°C. Die totale Entspannung;-)

24 Erlaufsee

6. November
Check Dive im Erlaufsee. Bei super-Novemberwetter führten Bernd und Peter einen Equipement-Test durch, um für die Tauchgänge in der Kobanya Mine in Budapest gerüstet zu sein.

23 Copacabana

10. Oktober
Trotz nicht den besten Wetterverhältnissen genossen drei TSC’ler den Tauchausflug zu unseren Freunden nach Graz. Bei angenehmen 16° Wassertemperatur wollten sie gar nicht mehr an Land gehen;-)

22 Tauchausflug Weissensee

25. – 27. September
Frühherbstlicher Ausflug zu Karo ins Hotel Moser und zu Ernest’s Yachtdiver. Ein super Wochenende mit tollen Tauchgängen, viel Spaß und etwas zu viel Kulinarik;-)

21 Fünf Uhr Tee

5. September
Im Winter!Sport!Museum! in Mürzzuschlag ging die Post ab. Zu Golden Oldies wurden auch Speisen aus den „guten alten Zeiten“ serviert. Gute Laune, viel Spass und selten so viel getanzt;-)

20 Tauchlager Silo

31. August – 4. September
Und wieder einmal verbrachten wir eine super Woche bei Boris, Jasna und „Kapitan“ Ivo bei der Tauchbasis Neptun in Silo auf der Insel Krk/CRO. Gutes Essen, super Tauchgänge, tolle Stimmung – Herz was willst du mehr!

19 TSC Wanderung

22. August
Wandertag mit den „Extremblosern“. Ausgehend vom Poldlbauer zum Moschkogel, über Schwarzriegel und Steinbachalm zur Friedrich Hütte aufs Stuhleck. Ein super Tag mit toller Musik, viel Spaß und Kulinarik!

18 Grillfest

31. Juli
Das Team der Schott d’Azur verwöhnte uns mit kulinarischen Köstlichkeiten und Gernot Unterweger mit musikalischen Gustostückerln. Ein überaus gelungener Abend!

 17 Rotes Meer

11. – 18. Juni
Im Juni begaben sich eine Gruppe TSC’ler ans bzw. ins Rote Meer. Bei der Nordtour inkl. Brothers wurden tolle Tauchgänge absolviert und auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz;-)

16 in memoriam Hans und Lotte Hass

10. Juni
Sehr interessanter Vortrag über die österreichischen Tauchpioniere Hans und Lotte Hass. Mit Edith Altrichter als Vortragende und Robert Hatina als Zeitzeuge, welcher mit Lotte zur Schule ging.

15 Grüner See

27. Mai
Wenn schon 8 m Tiefe herrschen dann muss man einfach untertauchen. Auch wenn das Wetter nicht ganz mitgespielt hat, war es ein toller Ausflug.

14 Tauchlager Krk

22. – 26. Mai
Der traditionelle Tauchausflug zu Pfingsten nach Krk. Gewohnt bei Nives vom Reisebüro Adria Sun, getaucht bei der Basis Fun Diving Krk, gefahren mit Mario und seiner Mali Pin – da konnte gar nicht schief gehen. Es war wieder ein tolles Wochenende!

13 Tauchlager Bibinje

13. – 17. Mai
Das Christi Himmelfahrt Wochenende verbrachten wir in Bibinje. Von dort starteten wir unsere Tauchausflüge in Richtung Kornaten. Super untergebracht bei Fam. Kristo und gut getaucht mit Venci!

12 Nostalgietauchgang im VIVAX

4. Mai
Mit einem Mistral Zweischlauchregler, einer Vulkan Maske und Nemrod Flossen wagten wir uns in die Tiefen des VIVAX. Danke an Franz Jausner von AquaTechnik; ohne ihn wären wir nicht in den Genuß gekommen mit diesem Regler zu tauchen!

11 Projektpräsentationen

24. April
Im Zuge des April-Stammtisches wurden von SchülerInnen der Tourismusschulen Semmering die Maturaprojekte zur Gründung einer Tauchbasis am Semmering und Webauftritt neu präsentiert.

10 Schnuppertauchen

11. April
Zahlreiche Interessenten nahmen die Gelegenheit wahr um am 11. April einmal das Tauchen hautnah zu erleben. Alle „Schnupperer“ kamen wohlbehalten und begeistert wieder an die Oberfläche;-)und danach ging’s zur After-Show-Party mit Mia Söwa, Casey Combo und Zebra und Zebra.

09 Tauchturm Seiersberg

7. April
Ausrüstungscheck und Funtauchen im Tauchturm Seiersberg bei Christian. Es war wieder ein tolles Erlebnis und ein schöner Nachmittag. Wir kommen wieder!

08 Boot Tulln

8. März
Meet and Greet! Auch wir waren heuer wieder auf der größten Messe für den Tauchsport in Österreich und führten tolle Fachgespräche mit unseren wichtigsten Freunden und Partnern aus der Tauchbranche.


07 Wintersporttag

20. Februar
Bei super Schneeverhältnissen und Flutlicht genossen wir den Wintersporttag am Zauberberg am Semmering. Die Stärkung im Liechtensteinhaus war dann redlich verdient.

06 Halli Galli Zelt

16. Februar
Fasching in Mürzzuschlag = Rosenmontag im Halli Galli Zelt vom Pfiff Peter. Zur Musik von Zebra & Zebra ging es wieder sehr lustig zu. hai, hai;-)


05 Mitgliedertreffen

30. Jänner
Mitgliedertreffen des TSC’s beim Granitzsbauer. Nach dem ausgiebigen und köstlichen Essen nahm Obmann Peter Jansch die Ehrung langjähriger Mitglieder vor.


04 Lotte Hass

20. Jänner
Über 60 Jahre waren Lotte und Hans Hass unzertrennlich. Nun ist Lotte, „Das Mädchen auf dem Meeresgrund“ wieder mit ihrem Hans vereint. Die Tauchpionierin verstarb am 14. Jänner 2015 im Alter von 86 Jahren in Wien. Ihre Natürlichkeit und Unbekümmertheit in all den Filmen und auch in Natura wird mir immer in Erinnerung bleiben. Als erste Frau mit Tauchgerät war sie die Pionierin und Wegbereiterin für eine Heerschar an heutigen Taucherinnen schlechthin.

Als glühender Verehrer von Hans und Lotte Hass darf ich mich glücklich schätzen beide persönlich kennen gelernt zu haben und sie werden mir beide als meine großen Vorbilder ewig in Erinnerung bleiben!

In höchster Wertschätzung
Peter Jansch

03 Eisschießen

16. Jänner
Trotz nicht perfektem Wetter aber trotzdem super Eis wurde beim Steinbauer die TSC-Club-Meisterschaft ausgetragen. Der Sieg war hart umkämpft und schließlich setzte sich eine Moarschaft durch. Anschließend ging es dann ins Gasthaus zur Stärkung.

02 Rodelpartie

4. Jänner
Trotz heftigen Schneefalls und sonstigen widrigen Umständen gab es einige Unerschrockene, die den Aufstieg auf die Ganzalm wagten. Dafür wurden sie auch mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt!

01 Neujahrstauchen

1. Jänner
Der erfrischende Start im 2°C warmen Wasser des Freizeitsees in Krieglach fiel nicht schwer;-) Es gab ja danach ein Neujahrsbuffet mit Lachsbrötchen und Punsch!!!




Einsteigerkurse ab € 330,00 Mehr
Springe zur Werkzeugleiste